Kurzweilige Expertentalks

Kurzweilige Expertentalks

Martin Frey, Abteilungsleiter für Bau- und Flächenmanagement sowie infrastrukturelle Dienstleistungen bei BOSCH.

Im Vortragsbereich kommen Branchen-Vertreter und kommunale Gestalter zu Wort. Messebesucher brauchen in der INNOPORT-Halle nur noch Platz nehmen, zuhören und können selbst Fragen stellen.

Und je nach Thema ist so ein Talk oder Vortrag mal kurz und knackig oder etwas ausführlicher – immer mit dem Anspruch kurzweilig und informativ zu sein.
Moderationen: Iris Goldack vom Reutlinger General-Anzeiger.

Wo ist der Vortragsbereich?

Alle Expertentalks und Vorträge sind in der INNOPORT-HALLE, der Zugang erfolgt vom Außengelände. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Der Vortragsbereich ist offen und so kann man einfach mal reinschnuppern; die Halle ist nicht beheizt.


Talks und Vorträge am Sonntag, 15. Mai

11.30 UhrVortrag: Mit 50 Euro um die Welt – Klimafreundlicher Umstieg aufs Pedelec
Für Christoph Joachim, Aktivist und Kommunalpolitiker aus Tübingen, ist klar, dass wir aus den fossilen Energieträgern schnellstmöglich aussteigen müssen. Im Mobilitätsbereich könne das Fahrrad und das Pedelec einen weitaus höheren Beitrag leisten als derzeit. Joachim gibt auch Infos dazu, was beim Kauf eines Pedelecs zu beachten ist und wie es mit der Reichweite aussieht.
12.30 UhrTalk: Betriebliches Mobilitätsmanagement
Talk mit Martin Frey von BOSCH, der über spannende Mobilitäts-Ansätze im Unternehmen berichtet und Denkanstöße geben kann, wie Mitarbeiter von A wie Arbeitsplatz bis Z wie zuhause alternativ kommen können und was in punkto innerbetriebliche Mobilität unternommen wird.
13.30 UhrTalk: Wie will die „Task Force Rad“ Reutlingen fahrradfreundlicher gestalten?
Seit einigen Jahren ist in Reutlingens Rathaus die „Task Force Rad“ dabei, den Achalm-Städtern mit mehr Raum und besseren Verbindungen, das Radfahren zu erleichtern. Philipp Riethmüller leitet diesen Bereich und erklärt im Talk was umgesetzt wurde, was zeitnah geändert wird und beantwortet Fragen der Besucher.
14.30 UhrTalk: Regional-Stadtbahn und Fahrrad – zwei starke Partner für die Mobilität in Stadt und Region
Der Stadtbahn-Haltepunkt am INNOPORT ist schon im Bau, jetzt geht es ganz schnell, doch wie gehen Fahrrad und Bahn zusammen? Kann man es mitnehmen, wie passen Schienen und Fahrradwege zusammen? Im Talk mit Geschäftsführer Professor Tobias Bernecker gibt es drauf Antworten.
15.30 UhrVortrag: Familienfreundliches Biken in der Region
Andy Rösch gibt in seinem Vortrag Tipps, wie familienfreundliches und nachhaltiges Mountainbiken gelingt. Rösch ist Sprecher und Übungsleiter der DIMB Reutlingen Tübingen (Deutsche Initiative Mountainbiken e. V.).